5.1 Reinheit

Die Standzeit einer Beschichtung ist abhängig von der Reinheit der Oberfläche, auf der die Beschichtung aufgebracht wurde. Je nach Beanspruchung der beschichteten Oberfläche ist der erforderliche Reinheitsgrad festgestellt.

Zur Bestimmung des Reinheitsgrades wird in Europa die Schwedische Norm SIS 055900 herangezogen. Diese Norm ist in Deutschland in der DIN 55928 über-nommen worden. Hier wird mittels Vergleichstafeln der Grad der Reinheit bestimmt.

Die größte Schwierigkeit beim Umgang mit diesen Tafeln liegt in der Beurteilung der Oberflächen. Gestrahlt mit unterschiedlichen Strahlmitteln bzw. Korndurchmessern, gibt es völlig unterschiedliche Helligkeiten und Strukturen.

Dass die Oberfläche nicht reiner gestrahlt wird als vom Auftraggeber vorgeschrieben ist, sollte selbstverständlich sein, da eine unnötige Verlängerung der Strahlzeit die Wirtschaftlichkeit stark herabsetzt.